Das Herz am rechten Fleck. Seit jeher.
_______________________

1892
Nachdem die Gemeinde Neuwerk immer größer wird, hält der Bürgermeister die Errichtung einer Apotheke für notwendig. Er bittet deshalb den königlichen Landrat um Zustimmung. Dieser hält jedoch eine Apotheke in Neersen für zweckmäßiger.

1894
Nach einigem Hin und Her genehmigt der Regierungspräsident die Errichtung einer Apotheke und zwar „an der Landstraße Crefeld – Mönchengladbach.“
Adolf Heine, geboren 1858, bewirbt sich um die Konzession und erhält sie am 4.12.1894. Die Adler-Apotheke wird daraufhin auf der Crefelderlandstr. 50 eröffnet.

1904
10 Jahre später scheidet Heine aus gesundheitlichen Gründen aus und zieht nach Wiesbaden. Als Verwalter der Apotheke setzt er den Apotheker Emil Julius Dubigk ein.

1924
Nach dem Krieg und dem Tod des Ehepaars Heine erhält Dubigk offiziell die Konzession für die Apotheke.

1925
Er verlegt ihren Standort an die Dünner Straße.

1926
Hier wiedereröffnet er sie feierlich.


 

1944
Josef Hölzle beginnt seine Tätigkeit als Apotheker in der Adler-Apotheke.

1964
Er kauft 20 Jahre später das ganze Haus und wird gleichzeitig Eigentümer der Apotheke. Damit legt er den Grundstein für ein echtes Familienunternehmen, denn sein Sohn Ernst folgt der Passion seines Vaters.

1977
Ernst Hölzle lässt das Haus abreißen und baut es neu auf.

1982
Ernst Hölzle wird Inhaber der Apotheke.

1994
Die Adler-Apotheke wird um neue Geschäftsräume erweitert und umgestaltet. Zum 100-jährigen Bestehen präsentiert sie sich mit neuem Gesicht.


 

2007
Josefs Enkel Marc Hölzle macht die Familienbande komplett, arbeitet erst mit im Team und übernimmt die Apotheke in diesem Jahr.

2011
Marcs Bruder Michael setzt die Pläne, der Apotheke ein Ärztehaus anzugliedern, in die Tat um. Hand in Hand entsteht so ein kleines Gesundheitszentrum in Neuwerk, mit verschiedenen Praxen und Dienstleistern.

2014
Nach erneutem Umbau präsentiert Marc Hölzle nun seine neue Adler-Apotheke: modern, freundlich, mit einer spannenden Geschichte im Gepäck – und einem neugierigen Blick auf alles, was noch kommt.

 

Unsere Geschichte ist die Grundlage für alles, was sich in der
Adler-Apotheke entwickelt. Heute und in Zukunft.



© WERBEAGENTUR JOST